Startseite

Kennzeichen

Zulassungsstellen

Zubehör

Ratgeber

Blog

Kontakt

Versand noch heute!
57min verbleibend

Support Hotline
0271 / 31 74 393

TÜV-Plaketten sind ein Muss

Was macht TÜV-Plaketten aus?

Wenn das Auto die Prüfung der Hauptuntersuchung erfolgreich bestanden hat, bekommt es eine HU Plakette. Sie ist ein für jeden sichtbarer Nachweis dafür, dass das Fahrzeug überhaupt auf öffentlichen Straßen gefahren werden darf. Dafür gibt es aber ein paar Einschränkungen. Denn bei jeder erneut bestandenen HU erhält das Auto eine neue Plakette. Dafür kratzt der Prüfer die alte Plakette vom Nummernschild ab und bringt stattdessen die neue an. Sollte das Fahrzeug die Prüfung nicht bestehen, gibt es auch keine Plakette. Es gibt dann auch keine andere Möglichkeit, diese zu erhalten, denn alles andere ist schlichtweg strafbar.

Den Termin der nächsten Hauptuntersuchung kann man ganz einfach an der TÜV Plakette ablesen, die auf dem hinteren Nummernschild des Autos angebracht ist. Die Plakette ähnelt einem Ziffernblatt der Armbanduhr, hat aber einen entscheidenden Unterschied: Die Ziffern laufen in entgegengesetzter Richtung. Man hat diese Gestaltung bewusst so gewählt, damit z.B. Polizisten schnell erkennen können, wann der TÜV fällig oder ob er womöglich schon abgelaufen ist.

Das Ablesen ist ganz einfach. Die Zahl, die sich im Innenkreis befindet, bezeichnet das Jahr, in dem die nächste HU fällig ist, die Zahl, die im Außenkreis ganz oben steht, zeigt den Monat an.

 

Was bedeuten die Farben der TÜV Plakette?

Die Farbe zeigt ebenfalls an, wann die nächste Untersuchung ansteht. Denn es gibt eine feste Farbenfolge, die sich jährlich wiederholt. So stehen zum Beispiel im Jahr 2018 alle Fahrzeuge mit grüner Plakette, im Jahr 2019 alle mit orangefarbener Plakette zur Prüfung an.

Eine TÜV-HU-Plakette ist aufgrund ihrer festen Verbindung mit dem Kfz-Kennzeichen eine (zusammengesetzte) Urkunde. Damit ist logischerweise eine farbliche Abweichung der RAL-Töne ein Anzeichen für eine Fälschung. Es gibt sechs Farben der TÜV-Plakette, die sich alle sechs Jahre wiederholen.

 

Tüv Plakette Farben Gültigkeit nach Jahren

Die Farben der TÜV-Plakette bestimmen deren Gültigkeit – wer hat sich diese Farben eigentlich ausgesucht?

 

Bei den echten Plaketten gibt es eine spezielle Struktur und Beschriftung. Durchmesser, Höhe der Schrift etc. sind genau festgelegt und was auch sehr wichtig ist, Original-Plaketten können und dürfen nicht mehr entfernt werden. So viele Regeln, aber was passiert denn, wenn ich mich nicht daran halte? Wenn ich zum Beispiel einfach meine TÜV-Plakette von einem Kennzeichen abmache und es auf ein neues Autokennzeichen aufklebe?

 

Konsequenzen bei nicht Beachtung der Regeln zur TÜV-Plakette

Wenn ich also meine alte TÜV-Plakette von meinem alten Autokennzeichen auf mein neues Autokennzeichen bringe, dann riskiere ich eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung und Betrug. Meine Nummernschilder werden sichergestellt und ich muss mir kostenpflichtig neue besorgen. Mein Auto wird beschlagnahmt und muss von mir ausgelöst werden. Dazu kommen Geldstrafe, Tagessätze, Bewährungsstrafe, Haftstrafe usw.

Bei einem Unfall kann sich die Versicherung weigern zu zahlen, weil ich ein Fahrzeug gefahren bin, dass gar nicht offiziell am Verkehr teilnehmen durfte. Dazu bekomme ich Punkte in Flensburg.

 

Eine Plakette für alles

Bis ins Jahr 2009 gab es nicht nur eine, sondern zwei verschieden geformte Plaketten: eine für die bestandene HU, eine für die Abgasuntersuchung.  Die Plakette für die bestandene Abgasuntersuchung war sechseckig. Zu finden war sie ebenfalls auf dem vorderen Nummernschild. Manch einer kann sich daran vielleicht noch erinnern. Seit 2010 jedoch gibt es für HU und Au nur noch eine einzige Plakette.

 

Was, wenn die Plakette verloren geht?

Sollte die Plakette oder das Nummernschild samt Plakette verloren gehen, muss man keine neue HU durchführen lassen. Nach bestandener HU gibt es immer einen Prüfbericht und eine Bescheinigung. Wer dies gut aufbewahrt, kann in so einem Fall problemlos nachweisen, dass eine HU stattgefunden hat.

 

Hier geht zurück zur Plaketten Übersicht!

Plaketten Übersicht