Startseite

Kennzeichen

Zulassungsstellen

Zubehör

Ratgeber

Blog

Kontakt

Versand noch heute!
57min verbleibend

Support Hotline
0271 / 31 74 393

Serienkennzeichen – für die Wunschlos Glücklichen

Ein Wunschkennzeichen ist für viele Autofahrer ausgesprochen wichtig. Die Zahlen oder Buchstaben nach dem Stadtkürzel werden bei einem Kennzeichen nach Wunsch ausgewählt. Sie symbolisieren ein bestimmtes Datum wie Geburtstag oder den Hochzeitstag. Doch leider klappt es mit dem Wunschkennzeichen nicht immer. Denn ziemlich oft ist die gewünschte Nummernkombination schon vergeben und auch eine alternative Kombination ist nicht mehr zu bekommen. Dann werden dem Antragsteller oft Alternativkennzeichen vorgeschlagen, die mit der ursprünglichen Wunsch-Variante nicht mehr viel zu tun haben. Das liegt daran, das Wunschkennzeichen mittlerweile gang und gebe sind und eher die Regel als die Ausnahme. In sehr vielen Fällen ist also der Erstwunsch gar nicht mehr erhältlich.

 

Beispiel Serienkennzeichen

Beispiel Serienkennzeichen

Da ein Wunschkennzeichen immerhin 10,20 Euro kostet, stellt sich die Frage: lohnt es sich überhaupt, diesen Betrag zu zahlen für ein Kennzeichen, welches eigentlich gar nicht wirklich dem Wunsch entspricht? Wohl eher nicht. Beim Autokennzeichen kaufen geht der Trend deswegen seit einiger Zeit zu Serienkennzeichen, für den einen oder anderen stellt dies sogar eine gute Alternative zu den Wunschkennzeichen dar. Oft bieten Zulassungsdienste bereits registrierte KFZ Kennzeichen an. Diese Serienkennzeichen sind oft Abfolgen, wie zum Beispiel auf dem Bild oben dargestellt.

 

Serienkennzeichen spart Zeit und Geld

Wer sich letzten Endes dann aus den genannten Gründen doch gegen ein Wunschkennzeichen entscheidet, hat die Möglichkeit, auf ein Serienkennzeichen auszuweichen. Dieses wird vom Computer auf der Zulassungsstelle nach dem Zufallsprinzip vergeben.

Das spart zum einen Geld, da hierbei die besagten 10,20 € nicht anfallen, außerdem geht es besonders schnell.

 

Hier geht es zurück zur Kennzeichen Übersicht!

Kennzeichentypen

Kennzeichentypen