Kommt bald das C-Kennzeichen für Wohnmobile?

Gibt es einen Ausweg bei Dieselfahrverboten für Wohnmobile?

C-Kennzeichen – schonmal gehört? Ich nehme an, dass C-Kennzeichen steht für Caravaning Kennzeichen. Alternativ wäre wahrscheinlich noch Camper oder Camping Kennzeichen möglich. Die Initiative „C-Kennzeichen“ hat zum Ziel drohende Fahrverbote aufgrund nicht anerkannter Dieseltechnologien, den Ausschluss aus Umweltzonen und ähnliche Maßnahmen durch eine sinnvolle Integration von Reisemobilen in das bestehende verkehrstechnische Gesetzes- und Regelwerk zu verhindern.

Analog zum mit dem H-Kennzeichen versehenen Oldtimern sind Wohnmobile / Wohnwagen / Reisemobile / Camper Freizeitfahrzeuge und sollten dementsprechend anders behandelt werden als andere KFZ.

Wunschkennzeichen müssen stellenweise gewonnen werden

Dazu beschäftigen wir uns in unserem Blog Beitrag mit besonderen begehrten Kennzeichenkombinationen wie PIR-NA und VIT-1. Die Verfügbarkeit dieser Kombinationen bringt den einen oder anderen Bürger gar zum Neuwagenkauf.

Dazu gibt es spannende Statistiken zu Oldtimer Zulassungen, Kfz-Schilder für den guten Zweck und die Debatte über eine Nummernschild Pflicht für Fahrräder.

Ihr wollt euch täglich informieren? Unsere Social Media Auftritte findet ihr hier:

Instagram, Facebook, Tumblr, Google+, YouTube, Pinterest und Twitter

01.10.2018 Initiative C-Kennzeichen für das Wohnmobil und Reisemobil

Über das H-Kennzeichen haben wir schon häufiger berichtet. Neben den steuerlichen Vorteilen und den geringeren Versicherungsbeiträgen hat es auch noch weitere Vorzüge. So beschert es dem Fahrzeughalter freie Fahrt durch Umweltzonen und er umgeht Fahrverbote aufgrund von erhöhten Emissionswerten. Nun gilt das H-Kennzeichen bisher nur für Automobile. Andere Kraftfahrzeuge kommen bisher nicht in den Genuss eines historischen Kennzeichens. Doch welche Fahrzeuge werden noch häufig über 30 Jahre genutzt und / oder sind Freizeitfahrzeuge? Hier kommen die Wohnmobile / Wohnwagen / Reisemobile / Camper ins Spiel.

Es wird wohl niemand widersprechen, dass es sich bei Wohnmobilen / Wohnwagen / Reisemobilen / Campingfahrzeugen um Freizeitfahrzeuge handelt. Warum bekommen diese also nicht die gleichen Vorzüge wie Oldtimer? Ein C-Kennzeichen analog zum H-Kennzeichen ist der Wunsch der Caravaning-Freunde und Experten. Wir von Kennzeichen Direkt teilen diesen Wunsch und unterstützen die Online Petition für das C-Kennzeichen!

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/7GEI30m2NzV

26.09.2018 PIR-NA Die Kfz-Zulassungsstelle hat viele Anfragen nach diesem besonderen Kennzeichen

Nein, hier soll kein neues Kennzeichen wie z.B. das C-Kennzeichen eingeführt werden und auch kein „Altkennzeichen“ wieder eingeführt werden. Tatsächlich geht es hier um eine spezielle Kennzeichenkombination, die Bürger in der sächsischen Schweiz gar dazu bringt neue Autos zu kaufen. Klingt komisch? Hier das Zitat: „Als ich von der Zulassungsstelle erfuhr, dass ich solch ein griffiges Kennzeichen (PIR-NA-100) bekomme, habe ich sofort zugeschlagen und mir ein neues Auto gekauft“, sagt die Pirnaerin. Ähnliche Nachfrage gibt es auch in anderen Städten. Über die Nachfrage nach HA-SE in Hagen haben wir zum Beispiel schon in unserem Blog berichtet.

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/cg5N30lYTGW

25.09.2018 Kfz-Schilder für guten Zweck

KFZ-Schilder für den guten Zweck. Was hat es damit auf sich? C-Kennzeichen für den guten Zweck, dass Wohnmobil Besitzer Steuern sparen? Nummernschilderauktionen wie in der Schweiz mit sechsstelligen Erlösen? Nein, hierbei geht es um die Wiederverwendung von Nummernschildern, die ihren eigentlichen Zweck erfüllt haben und nach Abmeldung recycelt werden. Aluminium ist der elementare Rohstoff für Nummernschilder und bestimmt die Autokennzeichen Preise maßgeblich. Mit der Aktion „Alte Kennzeichen für einen guten Zweck“ kommen jede Woche ein paar Kilo an alten Kennzeichen zusammen. Diese werden am Wertstoffhof eingelöst und die Erlöse gehen an den guten Zweck. Schöne Aktion finden wir von Kennzeichen-Direkt!

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/oGkA30lXIsR

24.09.2018 Radverkehr – Ein Nummernschild für jedes Fahrrad?

Über Pflichtnummernschilder für Fahrräder haben wir bereits in unserem Blog berichtet. In den damaligen Diskussionen – so lange ist es gar nicht her – ging es allerdings nicht um Deutschland, sondern um Luxemburg. In der „Zeit“ haben wir nun eine Pro / Contra Debatte zum Kennzeichen für Fahrräder. Der Pro Kennzeichen Autor führt vor allem die Argumente an, dass man mit Kennzeichen eher als vollwertiges Mitglied im Straßenverkehr wahrgenommen werde und dass man mit diesem Kennzeichen vermutlich auch umsichtiger fahren würde. Schließlich ist man nicht mehr komplett anonym unterwegs.

Die Contra Meinung skizziert die Meinung „Nein, danke“ Fahrradkennzeichen verschärfen nur den Straßenkleinkrieg. Aus der Volltext Meinung konnte ich jedoch nicht rauslesen warum das der Fall sein sollte. Bis auf polarisierendes Datenschutz Geschwafel alá „Ich gebe mit einem Kennzeichen meine Anonymität auf“ habe ich keine wirklichen Argumente gefunden. Vielleicht findet ein aufmerksamer Leser ja doch etwas Sinn in der Contra Meinung und überzeugt mich?

Ich habe nichts gegen ein F-Kennzeichen einzuwenden!

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/EtKc30lWxaR

23.09.2018 Top 10 Ranking Oldtimer mit H-Kennzeichen

Das Top 10 Ranking der Oldtimer mit H-Kennzeichen ist eigentlich ein Top 15 Ranking. Ich glaube, dass der Autor der Meinung war, dass Top 10 besser klingt als Top 15. Die Tabelle finde ich Klasse, daher zitiere ich diese hier sehr gerne:

Top 15 Oldtimer 2018 (1.1.2018, Quelle: KBA)

Bestand H-Kennzeichen

Quote H-Kennzeichen

Bestand Ü30

1

VW Käfer

36.258

71,1%

51.009

2

Mercedes W 123

19.718

72,6%

27.146

3

Mercedes SL R 107

15.798

79,1%

19.964

4

Porsche 911/912

14.264

80,4%

17.733

5

VW Bus und Transporter

11.975

54,4%

22.019

6

VW Golf

7.938

30,4%

26.074

7

Mercedes /8

7.503

78,9%

9.506

8

Opel Kadett

4.930

36,6%

13.482

9

Mercedes W 126

4.829

62,7%

7.703

10

BMW 3er

4.679

36,3%

12.877

11

Mercedes 190 W 201

3.765

40,3%

9.351

12

Opel Rekord/Olympia

3.704

42,2%

8.786

13

Audi 80/90

2.993

30,8%

9.733

14

Mercedes W 124

2.951

34,5%

8.556

15

Sachsenring Trabant

2.820

14,0%

20.131

Was hier auffällt ist, dass ausschließlich deutsche Hersteller in den Top 15 sind. Mit sechs Modellen hat Mercedes hier klar die Nase vorn, gefolgt von VW mit drei Modellen und Opel mit zwei Modellen. Der Sachsenring Trabant, Audi, BMW und Porsche sind jeweils einmal vertreten. Bei der absoluten Betrachtung hat VW die Nase vorn, da der VW Käfer klar den H-Kennzeichen Markt dominiert.

Spannend ist auch, wie viele der über 30 Jahre alten Fahrzeuge auch ein H-Kennzeichen haben und als echter Oldtimer gelten. Mit knapp 80% sind hier die Modelle Mercedes SL R 107, Porsche 911/912 und Mercedes /8 führend. Es handelt sich hierbei wohl auch um die hochwertigsten Modelle, bei denen die Besitzer Wert darauf gelegt haben den Originalzustand beizubehalten. Interessant wäre, wie sich ein C-Kennzeichen auf diese Verteilung auswirken würde.

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/F16530lVTmQ

22.09.2018 Die spannendsten Museen: Nummernschildmuseum

Das sind die skurrilsten Museen in Deutschland ist der eigentliche Titel des Artikels. Neben einem mittelalterlichen Foltermuseum und einem Bananenmuseum gibt es auch ein Nummernschildmuseum. Was daran skurril ist verstehe ich nicht. Für mich ist ein Nummernschildmuseum, dass logischste der Welt. Von C-Kennzeichen über H-Kennzeichen, LKW-Kennzeichen, Motorradkennzeichen bis hin zu Kennzeichen in alter Schrift kann man einiges ausstellen. Das Museum verspricht spannende Geschichten und Anekdoten zu Nummernschildern und geht dabei tief ins Detail – von der Kennzeichenherstellung bis zu den Feinheiten der Kennzeichenhalterung.

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/F29r30lVyJO

21.09.2018 Was bedeutet das „X“ im Nummernschild von Bundeswehr-Fahrzeugen?

Neben C-Kennzeichen und H-Kennzeichen befassen wir uns in diesem Artikel auch mit dem X-Kennzeichen. Wie noch nie gehört? Das X-Kennzeichen kennzeichnet Fahrzeuge der NATO. Habt ihr schon mal ein Fahrzeug in Camouflage oder gar einen Panzer mit dem Kennzeichen vor euch gehabt bzw. irgendwo gesehen? Wenn ja, dann hattet ihr ein Fahrzeug der NATO vor euch.

Andere Militärfahrzeuge in Deutschland sind mit einem Y-Kennzeichen versehen. Auf den Y-Kennzeichen ist ebenfalls eine Deutschland Flagge abgebildet. Diese fehlt logischerweise auf den NATO Nummernschildern. Was unterscheidet die Militärkennzeichen noch von den üblichen Eurokennzeichen? Es muss nicht reflektieren. Ist natürlich verständlich, da der Feind das Fahrzeug möglichst schlecht erkennen können soll.

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/MVI130lUG4c

20.09.2018 Kennzeichen-Erfassung hat sich bewährt

Terroristen, Autodiebe, Schleuser und Drogenkuriere. Wann ging eine Berichterstattung hier schon mit solchen Begriffen los? Mit der Kennzeichenerkennung ist man in Bayern diesen Übeltätern gut auf die Spur gekommen! Monatlich werden auf den mit den Kennzeichenscannern versehenen Straßen rund 8,5 Millionen Fahrzeuge gescannt. Das scannen erfolgt dabei immer von hinten, da aus Datenschutzgründen die Fahrer nicht zu erkennen sein dürfen. Meines Erachtens ist das wieder ein Datenschutzthema, dass eher hindert als hilft. Was interessiert es mich, wenn ich nichts zu verbergen habe, ob ich von vorne aufgenommen werde? Was wiederrum würde es helfen, wenn ich Straftäter vor die Linse bekomme? Tja, da sollten einige mal in Denken kommen…

Die Erfolge sind beeindruckend: Dank der Kennzeichenerfassung wurden unter anderem viele gestohlene Autos, Waffen und große Mengen Rauschgift sichergestellt. Im März sind dadurch sogar ein Vergewaltiger im Raum Würzburg und im Juli ein von Belgien gesuchter Terrorverdächtiger festgenommen worden.

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/B63d30lTBii

19.09.2018 VIT 1-Kennzeichen: Nur eines pro Person

Seit dem 1. Oktober ist es endlich soweit. Das VIT Nummernschild kehrt zurück auf die deutschen Straßen. Die Reservierung lief genau eine Woche vorher an und natürlich war der Andrang so hoch, dass jeweils nur ein VIT-1 Kennzeichen pro Person reserviert werden durfte. Ausgegeben werden durften sowieso nur 650 dieser Kennzeichenkombinationen. Ich nehme an, dass die restlichen 349 Kennzeichenkombinationen für die Stadt reserviert worden sind. Schön wieder ein erfolgreiches weil begehrtes Altkennzeichen zu sehen!

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/b0n630lSDpq

 

Kommentare sind geschlossen.