KFZ-Zulassungsstellen in Deutschland – Paradies und Nirvana

Wartezeiten bei KFZ-Zulassungen in den Medien

Hallo ihr lieben, dass Thema KFZ-Zulassung und insbesondere die Wartezeiten in den deutschen Zulassungsstellen war in den letzten Wochen und Monaten häufig in den Nachrichten. Der Weg zu seinem Autokennzeichen ist oft steinig und schwer. Ich habe mal ein paar interessante Fakten für euch zusammengetragen und mir drei Kennziffern angesehen und zwar:

  1. 1. die Anzahl der Autozulassungsstellen je Bundesland,
  2. 2. die Einwohneranzahl je Bundesland und
  3. 3. die Fläche je Bundesland.

Dazu erfahrt ihr von mir noch die offiziellen Kürzel für die Bundesländer. Interessanterweise ist das z.B. HB für Bremen. Das erste „H“ steht hier, wie auch bei HH für Hamburg, für Hansestadt. Im groben sieht die Tabelle dann erst mal so aus:

Platz Kürzel Bundesland # Zulassungs-stellen Einwohner in Mio. Fläche in T km2
1 BY Bayern 147 12,6 70,5
2 BW Baden-Württemberg 88 10,6 35,7
3 NW Nordrhein-Westfalen 82 17,6 34,1
4 NI Niedersachsen 67 7,8 47,6
5 HE Hessen 61 6 21,1
6 RP Rheinland-Pfalz 61 4 19,9
7 TH Thüringen 29 2,2 16,2
8 SN Sachsen 27 4 18,4
9 BB Brandenburg 25 2,4 29,5
10 ST Sachsen-Anhalt 23 2,2 20,4
11 MV Mecklenburg-Vorpommern 19 1,6 23,2
12 SH Schleswig-Holstein 19 2,8 15,8
13 SL Saarland 13 1 2,6
14 HH Hamburg 4 1,8 0,8
15 HB Bremen 3 0,7 0,4
16 BE Berlin 2 3,5 0,9

Sieht auf den ersten Blick wie Zahlensalat aus. Geordnet habe ich nach den KFZ-Zulassungsstellen. Was hierbei ins Auge sticht ist, dass weder die Einwohnerzahl, noch die Fläche der Bundesländer geordnet abnehmend erscheint. Es scheint hier also ein gewisses Ungleichgewicht zwischen den Bundesländern zu geben.


Anzahl KFZ-Zulassungsstellen je Bundesland

Wenn wir uns die Top 4 ansehen, so sind hier Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen vertreten. Das sind auch jeweils die Top 4, wenn wir die absoluten Zahlen zu Einwohneranzahl und Fläche anschauen. Soweit so gut, nur ist die Reihenfolge der vier jeweils eine andere. Das Ungleichgewicht schlüsseln wir gleich aus.

Logischerweise sind die drei Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen auf den letzten Plätzen angekommen. Ist das aber wirklich so logisch? Berlin hat mehr Einwohner, als das auf Platz sieben gelegene Thüringen. Mir scheint, dass die KFZ-Zulassung in Berlin eher schwieriger sein könnte…

KFZ-Zulassungsstellen je Mio. Einwohner

Nun schauen wir uns mal die Details an. Mit wie vielen anderen Autofahrern streite ich mich denn um einen Platz in der Warteschlange? In welchem Bundesland ist der Andrang besonders gering, in welchem besonders hoch? Ich habe einen Quotienten KFZ-Zulassungsstellen je Mio. Einwohner errechnet. D.h. am Beispiel von dem Bundesland, welches am besten abgeschnitten hat, Rheinland-Pfalz, verteilen sich 1 Mio. Einwohner auf 15,3 KFZ-Zulassungsstellen. Im Durchschnitt liegt dieser Wert übrigens bei 670 KFZ-Zulassungsstellen und 80,8 Mio. Einwohnern in Deutschland bei 8,3.

Platz Zulassungs-stellen je Mio. Einwohner Platz Anzahl Zulassungs-stellen Kürzel Bundesland Zulassungs-stellen je Mio. Einwohner
1 6 RP Rheinland-Pfalz 15,3
2 7 TH Thüringen 13,2
3 13 SL Saarland 13,0
4 11 MV Mecklenburg-Vorpommern 11,9
5 1 BY Bayern 11,7
6 10 ST Sachsen-Anhalt 10,5
7 9 BB Brandenburg 10,4
8 5 HE Hessen 10,2
9 4 NI Niedersachsen 8,6
10 2 BW Baden-Württemberg 8,3
11 12 SH Schleswig-Holstein 6,8
12 8 SN Sachsen 6,8
13 3 NW Nordrhein-Westfalen 4,7
14 15 HB Bremen 4,3
15 14 HH Hamburg 2,2
16 16 BE Berlin 0,6

Stadtstaaten und NRW die Verlierer

Das Ergebnis liest sich recht offensichtlich. In den Stadtstaaten, hierbei insbesondere in Berlin und NRW liegt der Quotient der KFZ-Zulassungsstellen je Mio. Einwohner weit unter dem Bundesdurchschnitt. Hier muss besonders lang auf einen Termin bzw. in der Warteschlange gewartet werden. Passend hierzu kommt der ADAC-Test 2017 zu Zulassungsstellen in deutschen Städten. Die einzig aus NRW getestete Stadt Düsseldorf hat zwar in Summe ein gutes Ergebnis erzielt, die Abzüge gab es aber für keine Online Transparenz über Wartezeiten und ohne Termin sehr lange Wartezeiten von durchschnittlich 120 Minuten, davon 71 Minuten am Empfang. Getoppt wird dies nur von – Überraschung – Hamburg. Hier gibt es eine durchschnittliche Wartezeit von mehr als drei Stunden. Ach ja, Berlin wurde gar nicht getestet…

Nahezu alle neuen Bundesländer Gewinner bei KFZ-Zulassungsstellen je Mio. Einwohner

Bis auf Sachsen kommen alle neuen Bundesländer auf einen zweistelligen Quotienten. Im ADAC-Test 2017 zu Zulassungsstellen in deutschen Städten werden beispielsweise für Magdeburg weniger als eine halbe Stunde Wartezeit angegeben. Um dem noch einen draufzusetzen werden für die KFZ-Zulassungsstelle in Dresden nur 13 Minuten Wartezeit angegeben. Wenn das mal kein Luxus ist.

Der absolute Gewinner in dieser Kategorie stammt jedoch nicht aus den neuen Bundesländern. Es handelt sich um Rheinland-Pfalz. Mit dem oben bereits genannten Quotienten von 15,3 absoluter Spitzenreiter. Bei einem fast doppelt so hohen Quotienten wie im Rest der Bundesrepublik, sollte man sich darüber Gedanken machen, ob es nicht die ein oder andere KFZ-Zulassungsstelle zu viel ist…

KFZ-Zulassungsstellen je Fläche in T km2

Was messen wir hier? Recht oberflächlich betrachtet rechnen wir einen Quotienten aus wie sehr sich die KFZ-Zulassungsstellen auf die Fläche der Bundesländer verteilen. Durchschnittlich finden sich auf einer Fläche von 1.000 Quadratkilometern in Deutschland knapp zwei (1,9) KFZ-Zulassungsstellen. In dieser Erhebung liegt der Maximalwert bei 7,5 (Bremen) und der Minimalwert bei 0,8 (Mecklenburg-Vorpommern)

Platz Zulassungs-stellen je Fläche in T km2 Platz Anzahl Zulassungs-stellen Kürzel Bundesland Zulassungs-stellen je Fläche in T km2
1 15 HB Bremen 7,5
2 13 SL Saarland 5,0
3 14 HH Hamburg 5,0
4 6 RP Rheinland-Pfalz 3,1
5 5 HE Hessen 2,9
6 2 BW Baden-Württemberg 2,5
7 3 NW Nordrhein-Westfalen 2,4
8 16 BE Berlin 2,2
9 1 BY Bayern 2,1
10 7 TH Thüringen 1,8
11 8 SN Sachsen 1,5
12 4 NI Niedersachsen 1,4
13 12 SH Schleswig-Holstein 1,2
14 10 ST Sachsen-Anhalt 1,1
15 9 BB Brandenburg 0,8
16 11 MV Mecklenburg-Vorpommern 0,8

Stadtstaaten Gewinner bei KFZ-Zulassungsstellen je Fläche in T km2

Zumindest hier würde ich doch die Stadtstaaten mal auf den ersten Plätzen erwarten? Tatsächlich haben das nur die beiden Hansestädte geschafft. Bremen und Hamburg sind in den Top 3. Ergänzt werden die beiden durch das nicht viel größere Saarland. Auf einem interessanten vierten Platz liegt Rheinland-Pfalz. Hier muss man also nicht nur nicht lange warten, man hat auch eher eine kurze Fahrt zur KFZ-Zulassungsstelle. Gesegnet ist, wer in Rheinland-Pfalz sein Auto zulassen möchte. Mit einem Quotienten von 3,1 ist man in diesem Fall auch nur knapp 50 Prozent höher als der Landesdurchschnitt.

Neue Bundesländer Verlierer bei KFZ-Zulassungsstellen je Fläche in T km2

Man muss nicht lange warten, dafür muss man in den neuen Bundesländern wohl aber eine längere Strecke in Kauf nehmen, um sein Auto anzumelden. Die drei letzten Plätze gehen an Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsenanhalt. Nur Berlin schafft es, bedingt durch die minimale Größe über den Bundesdurchschnitt. Alle weiteren neuen Bundesländer liegen mehr oder weniger klar darunter. Aus den alten Bundesländern sind nur zwei unter dem Bundesdurchschnitt zu finden: Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Bester KFZ-Zulassungsstellen Service in Deutschland

Was sagen uns nun alle diese Zahlen? Die Kombination aus den Quotienten KFZ-Zulassungsstellen je Mio. Einwohner und KFZ-Zulassungsstellen je Fläche in T km2 bringt uns folgendes Bild:

Platz kombinierter KFZ-Zulassungs-stellen Quotient Kürzel Bundesland Kombinierter KFZ-Zulassungs-stellen Quotient
1 SL Saarland 5
1 RP Rheinland-Pfalz 5
3 TH Thüringen 12
4 HE Hessen 13
5 BY Bayern 14
6 HB Bremen 15
7 BW Baden-Württemberg 16
8 HH Hamburg 18
9 NW Nordrhein-Westfalen 20
9 ST Sachsen-Anhalt 20
9 MV Mecklenburg-Vorpommern 20
12 NI Niedersachsen 21
13 BB Brandenburg 22
14 SN Sachsen 23
15 BE Berlin 24
15 SH Schleswig-Holstein 24

KFZ-Zulassungsstellen Paradies in Saarland und Rheinland-Pfalz

Mit klarem Abstand vorn sind das Saarland und Rheinland-Pfalz. Am schnellsten kommt man in diesen Bundesländern an sein Wunschkennzeichen. Das Saarland war auf Platz drei bei KFZ-Zulassungsstellen je Mio. Einwohner und auf Platz zwei bei KFZ-Zulassungsstellen je Fläche in T km2. Rheinland-Pfalz war auf Platz eins bei KFZ-Zulassungsstellen je Mio. Einwohner und Platz vier bei KFZ-Zulassungsstellen je Fläche in T km2. In diesen beiden Bundesländern scheint es ein Genuss zu sein, sein Fahrzeug anzumelden.

Auf den Plätzen drei bis sieben, auf den Europapokal-Rängen quasi finden sich in dieser Reihenfolge Thüringen, Hessen, Bayern, Bremen und Baden-Württemberg. Thüringen hatte den zweiten Platz bei der Dichte je Einwohner erreicht, Bayern den fünften. Hessen hatte bei der Dichte je Fläche den fünften, Baden-Württemberg den sechsten Platz erreicht. Alle vier haben bei der jeweils anderen Kategorie ebenfalls ordentlich abgeschnitten, so dass davon auszugehen ist, dass es keinen wirklichen Grund zur Beschwerde im Kontext der Autozulassung geben sollte.

KFZ-Zulassungsstellen Nirvana in Berlin, Schleswig-Holstein und Sachsen

Schleswig-Holstein und Sachsen haben es als einzige beiden Bundesländer in beiden Kategorien geschafft unter dem Durchschnitt zu bleiben. Man wartet also lange und fährt gleichzeitig lange zum Zulassungsamt. Hier scheint dringender Handlungsbedarf seitens der Verwaltung zu bestehen. Der heimliche Verlierer ist jedoch Berlin. Als Stadtstaat bei dem Quotienten KFZ-Zulassungsstellen je Fläche in T km2 eigentlich begünstigt und trotzdem auf dem letzten Platz gelandet. Unsere Kennzeichen-Direkt Blog Berichterstattung hatte die Wartezeiten in Berlin schon häufig als Thema. Hier muss dringend gehandelt werden.

 

1 Kommentar