Auto anmelden online mit Online-Zulassung

Auto anmelden online, einfach klicken und los, so verspricht es der Verkehrsminister Scheuer. Die vergangenen Tage standen im Zeichen der internetbasierten Fahrzeugzulassung. Während es in der Vergangenheit mit viel Aufwand und Zeit verbunden war sein Auto zuzulassen, ist es zukünftig alles bequem vom Sofa aus möglich.

Einige Altkennzeichen haben uns wieder beschäftigt. Mal wieder ist Wangen im Mittelpunkt der Berichterstattung. 3.000 Unterschriften konnte eine Petition sammeln, mal sehen, ob es dieses Mal ein positives Ende hat! In Oldenburg hingegen rühmt man sich Kennzeichenwünsche zu erfüllen, bietet aber das SY Kennzeichen für Syke nicht an, obwohl eine ehemalige Samtgemeinde Sykes mittlerweile Teil von Oldenburg ist. In Freiberg übernehmen die wiedereingeführten Retrokennzeichen immer mehr die Kontrolle.

Fahrerbewertung, Südtirol und der SL Roadster

Es gab mal wieder einen Artikel mit Zahlen von dem Portal Fahrerbewertung. Die Ergebnisse für das Saarland sind leicht zu lesen, umso weiter südöstlich, desto schlechter fällt die Bewertung aus.

In Südtirol gibt es eine neue Bestimmung, die das Führen eines ausländischen Autokennzeichen, bei einem jährlichen Aufenthalt von mehr als 60 Tagen gegen Strafe untersagt. Die Strafen sind gesalzen und im hohen vierstelligen Bereich.

Zu guter Letzt gibt es einen schönen Artikel über den gerade zum Oldtimer gewordenen SL Roadster.

Ihr wollt euch täglich informieren? Unsere Social Media Auftritte findet ihr hier:

Instagram, Facebook, Tumblr, Google+, YouTube, Pinterest und Twitter

18.01.2018 WG-​Kennzeichen: 3000 Unterschriften gehen an den Ravensburger Landrat

Was hat es mit dem WG-Kennzeichen auf sich? Ist es das Kennzeichen, dass man viel gewohnt ist? Dreckiges Geschirr im Schrank? Verschimmelte Essensreste im Kühlschrank oder betrunkene, laute Mitbewohner die nachts nach Hause kommen? WG, das steht hier nicht für Wohngemeinschaft wie man annehmen könnte, sondern für Wangen. Dass Wangener Autokennzeichen hatten wir schon häufiger als Thema. In kaum einem Landkreis dauert es mit der Rückkehr des Altkennzeichens länger als in Wangen. Die Initiative für die Wiedereinführung des WG-Kennzeichens aus dem Raum Wangen hat Landrat Harald Sievers fast 3000 Unterstützer-Unterschriften übergeben. Man könnte meinen, dass dies Zeichen genug sein sollte, um den behördlichen Akt der Wiedereinführung zu vollziehen… Eine verrückte Welt ist das. Auto anmelden online ist bald möglich, aber die Wiedereinführung eines Altkennzeichens wird dutzende Mal diskutiert.

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/ntiv30nmxK7

17.01.2018 Hier werden Kennzeichen-Wünsche wahr

Im Landkreis Oldenburg rühmt man sich in der Zulassungsstelle, dass jeder Kennzeichenwunsch wahr wird. Ein Wunsch fehlt aber noch. Auch im Landkreis Oldenburg könnte es das Autokennzeichen SY für Syke geben. Der schöne Landkreis Grafschaft Hoya wurde damals zu Zeiten der Gebietsreformen in 4 Teile geteilt. Samtgemeinde Harpstedt zum Kreis Oldenburg, die heutige Samtgemeinde Hoya nach Nienburg, Riede zu Verden und der Rest zum Kreis Diepholz. Ach ja, eine Samtgemeinde ist in Niedersachsen ein Gemeindeverband, der bestimmte öffentliche Aufgaben anstelle seiner Mitgliedsgemeinden ausführt. Nur Diepholz hat das SY Kennzeichen wieder eingeführt. Ist mir ein Rätsel warum man es nicht überall wieder einführt. Jeder Kreis muss es für sich alleine entscheiden. Dabei pochen viele Landräte auf die Kreiseinheit und es ist anzunehmen, dass in Oldenburg sicher argumentiert wird, dass die Samtgemeinde Harpstedt nur ein kleiner Teil ist. Da das Auto anmelden online immer näherkommt, wird die Wunscherfüllung bald eh online erfolgen.

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/3Sbo30nlrqB

16.01.2018 Auto anmelden online: Schlange stehen bei der Behörde bald passé

Andreas Scheuer hat einige Probleme zu Zeit, so forderte er einen Arbeitskreis auf zu untersuchen, wie man die Umweltbelastung auf den Autobahnen senken könnte. Das Ergebnis war, dass ein allgemeines Tempolimit helfen würde. Nun ist den Deutschen das schnell fahren auf den Autobahnen sehr lieb und er stoppte die aufkommende Diskussion sofort und beendete de Arbeitskreis. Wie schön, dass er daneben ein sehr positiv besetztes Thema vertritt. Auto anmelden online ist seine Devise. Mit dem Projekt Internetbasierte Fahrzeugzulassung oder auch kurz i-kfz verschafft er uns Bürgern eine behördliche Entlastung. So entfällt zukünftig der Gang zur Zulassungsstelle. Voraussetzung dafür ist allerdings ein neuer E-Personalausweis. Zusätzlich zum E-Personalausweis, der für die Online-Funktionen freigeschaltet sein muss, wird außerdem ein Kartenlesegerät benötigt. Dazu braucht man noch die passenden Nummernschilder, aber Nummernschilder kaufen, dass weiß ja jeder, macht man bei Kennzeichen Direkt!

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/GqZq30nkN9V

15.01.2018 Erste SL Roadster der Baureihe R129 erhalten jetzt H-Kennzeichen

Zum Jahreswechsel habe ich bereits häufiger darübergeschrieben, dass neue Fahrzeugmodelle die 30 Jahre erreichen, die nötig sind um als Oldtimer eingestuft zu werden. Hier haben wir einen ausführlichen Artikel über eins dieser Modelle. Den SL Roadster der Baureihe R129. Interessanterweise wurden die ersten Modelle nicht im Stammwerk in Sindelfingen produziert, sondern in einem Werk in Bremen. In Summe wurden knapp 205.000 Fahrzeuge dieses Typs produziert. Es wird spannend zu beobachten wie viele davon ein Oldtimer werden. Der R129 begeisterte mit technischen Innovationen und einem gut abgestimmten Verhältnis klassischer Elemente zu neuem Design.

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/dGEy30nkwzL

14.01.2018 Kfz-Kennzeichen: Die Vielfalt im Landkreis nimmt zu

Die Freiberger lieben Statistiken! So wird exakt darüber Buch geführt wie die Zuwächse und Abgänge im Kontext der verschiedenen Autokennzeichen sind. Auch in Freiberg wurden mit der Kennzeichenliberalisierung einige Altkennzeichen wieder eingeführt. Führend ist weiterhin das FG-Kennzeichen für Freiberg.

Autokennzeichen Aktuelle Summe Veränderung
FG – Freiberg 143.930 -4.000
MW – Mittweidaer 46.775 +500
DL – Döbeln 37.635 +1.900
RL – Rochlitz 11.163 +1.150
HC – Hainichen 8.183 +771
BED – Brand-Erbisdorf 3.851 +390
FL – Flöha 3.843 +302

Wenn wir uns die Zahlen anschauen, erkennen wir, dass die Gesamtsumme der Fahrzeuge im Kreis zugenommen hat und nur das Stammkennzeichen abgenommen hat. Alle anderen Kennzeichen verzeichnen Zuwächse. Das BED-Kennzeichen für Brand-Erbisdorf hat in der Bemessungszeit auch dir rote Laterna an FL für Flöha abgegeben.

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/XMpv30niSsi

14.01.2018 Auto anmelden online mit Schildern von Kennzeichen-Direkt

Welch ein schöner Artikel. Auto anmelden online mit Schildern von Kennzeichen-Direkt, dass ist sowas von 21tes Jahrhundert! Mit dem oben schon erwähnten Projekt Internetbasierte Fahrzeugzulassung entfällt der zeitraubende Gang zur Zulassungsstelle. Wenn du ein Android-Smartphone besitzt, geht es sogar noch einfacher, da du dein Auto dann mithilfe der „AusweisApp2“ zulassen, umschreiben und auch außer Betrieb setzen kannst. Es wird Zeit, dass es sowas auch fürs iPhone gibt, sonst haben wir bald noch einen Grund mehr von IOS auf Android zu wechseln. Nicht zu vergessen, dass das iPhone wahrscheinlich erst 2020 5G fähig sein wird…

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/sRfy30niH57

13.01.2018 Woher kommen die besten und schlechtesten Autofahrer des Saarlands?

Das Portal auf dem bewertet wird wie gut oder auch schlecht Fahrzeugfahrer unterwegs sind, hatten wir bereits in unserem Blog. Nun hat sich das Saarland Online die Ergebnisse für das eigene Bundesland mal im Detail angesehen. Die Ergebnisse sind recht schnell beschrieben. Umso weiter südöstlich, desto schlechter fällt die Bewertung aus. Im Schulnotensystem die besten Noten haben die Bezirke im Nordwesten erhalten. Eine 3,1 erhielten Mettlach, Merzig, Weiskirchen, Losheim am See, Wadern und Beckingen. Die am schlechtesten bewerteten aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, es sei nur so viel gesagt, dass die Skala bis 3,9 in u.a. Saarbrücken geht. Wen wundert es, dass die Fahrer aus der Stadt, gegenüber denen vom Land schlechter abschneiden?

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/ALHk30ni5S3

12.01.2018 In Südtirol: Autofahren mit ausländischem Kennzeichen verboten

An Südtirol grenzen einige Länder, viele Deutsche leben dort im italienischen Gebiet und fahren dort mit deutschen Autokennzeichen. Nun gibt es eine neue Bestimmung, die dies, bei einem jährlichen Aufenthalt von mehr als 60 Tagen in Südtirol gegen Strafe untersagt. Die Strafen haben es in sich! Das Auto kann beschlagnahmt werden und die Geldstrafe liegt zwischen 498,40 und 2.848 Euro. Das war aber noch nicht alles, wer sein Auto daraufhin nicht in Italien anmeldet oder das Fahrzeug aus dem Land bringt, der kann gar das Eigentumsrecht am Fahrzeug verlieren. Wer nochmal erwischt wird, der zahlt Strafen zwischen 1.988 und 7.953 Euro. Ein Wahnsinn ist. Auto anmelden online ist in Italien übrigens noch lange nicht möglich, d.h. einen Gang zum Amt hat man dann auf jeden Fall. Diese Information übernehmen wir auf jeden Fall in unseren Ratgeber zum Thema Kennzeichen Europa.

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/p91y30nhI07

11.01.2018 Auto anmelden online schon in diesem Jahr möglich?

Auto anmelden online, einfach klicken und los, so verspricht es der Verkehrsminister Scheuer. Noch im Laufe dieses Jahres sollen Autofahrer Zulassungsvorgänge per Mausklick erledigen. Während es in der Vergangenheit bis zu acht Arbeitsschritte waren sein Auto zuzulassen, ist es zukünftig alles bequem vom Sofa aus möglich. Bei rund 20 Millionen Zulassungsvorgängen pro Jahr ist das nicht nur für die Bürger, sondern vor allem für die Ämter eine gewaltige Entlastung. Natürlich wird der Wandel von analog auf digital nicht von 0 auf 100 erfolgen, denn mit der Voraussetzung eines E-Personalausweises und eines passenden Lesegerätes sind die Hürden erst mal gesetzt. Einfach Auto anmelden online wäre auch zu einfach gewesen.

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/di9E30ngTDa

 

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.