Ärger mit den neuen Autokennzeichen

Ärger mit den neuen Autokennzeichen kann bei bestimmten Kombinationen aufkommen. Kennzeichen mit der Nummernkombination 88 in Verbindung mit den Buchstaben HH oder AH sorgen immer wieder für Ärger – das zeigen gleich zwei der nachfolgenden News. Ein Syrer mit dem Kennzeichen AH-8888 und ein Spediteur, der einfach nur das letzte freie Kennzeichen mit seinen Namensinitialen haben wollte.

Immer mehr Fahrzeuge haben ein Oldtimer-Kennzeichen mit dem Buchstaben „H“. Das hat Vorteile – auch in Bezug auf die Umwelt.

Auch an Nummernschildern nagt der Zahn der Zeit: Was kann man eigentlich machen, wenn die Buchstaben darauf verblassen und nicht mehr richtig leserlich sind? Darf man sie einfach schwarz übermalen?

So sieht die Zukunft aus

Autonomes Fahren lässt grüßen: In Wolfsburg fahren auf dem Werksgelände kleine, autonome Roboter herum. Sie transportieren Nummernschilder von A nach B und werden dafür nicht nur von den Besuchern der Firma VW bewundert.

Neuigkeiten aus dem Nachbarland: In Österreich gibt es bald für die Feuerwehr einheitliche Autonummern mit den Buchstaben FW.

Das und einige weitere interessanten Dinge erfahren Sie in den nachfolgenden News.

Ihr wollt euch täglich informieren? Unsere Social Media Auftritte findet ihr hier:

Instagram, Facebook, Tumblr, YouTube, Pinterest, Vimeo und Twitter

20.05.2019 H-Kennzeichen für Oldtimer – die Anzahl steigt

Immer mehr Autos sind über 30 Jahre alt. Im Jahre 2018 ist die Anzahl an Fahrzeugen, die das „H“ im Kennzeichen haben, schon auf etwa eine dreiviertel Million angewachsen. Somit hat der Bestand an Oldtimern einen neuen Höhepunkt erreicht. Und das, obwohl nur etwa zwei Drittel aller so alten Fahrzeugen auf Deutschlands Straßen überhaupt den Oldtimer Status haben.

Was ebenfalls auffällt, ist die Tatsache, dass der Zustand dieser Autos deutlich besser ist als der Zustand derer, die das „H“ Kennzeichen bei gleichem Alter nicht haben.

Positiv an der ganzen Sache ist, dass das Fahren von so alten Fahrzeugen als ressourcenschonend angesehen werden kann. Das ist sogar im Zweifelsfall nachhaltiger, als wenn das Auto gegen ein anderes mit vermeintlich besseren Abgaswerten ausgetauscht werden würde.

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/tdd430oM9fT

19.05.2019 Kennzeichen mit vier Zahlen und einem Haken

Das erste KFZ Kennzeichen mit dem Unterscheidungszeichen „MEI“ für Meißen kann nun unter anderem bei der Zulassungsstelle Freital beantragt werden. Nun kann jeder sein Geburtsjahr auf dem Kennzeichen haben. Ganz so einfach läuft das momentan aber noch nicht ab.

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/VWKz30oLQ61

18.05.2019 Ein Kennzeichen mit HH und 88? Das riecht nach Ärger

Was unlängst in Ulm passiert ist, ist für einen Spediteur ziemlich ärgerlich. Er hatte das Nummernschild UL HH 88 beantragt und es auch zugesichert bekommen – die Herausgabe jedoch wurde ihm vom Landratsamt verweigert. Immerhin ist „HH“ meistens gar nicht erlaubt, da es zu sehr an den Nationalsozialismus erinnert. Vor allem aber die Kombination HH 88 ist bei Nummernschildern umstritten.

Ärger mit den neuen Autokennzeichen, denn es kostet den Spediteur eine ganze Stange Geld. Warum? Weil er direkt nach der Zulassungsstelle eigentlich einen Schwertransport in Stuttgart abliefern wollte. Alles war bereits geklärt und organisiert einschließlich der damit verbundenen erforderlichen Sperrung der Straße.

HH für Nationalsozialismus? Nein, es war einfach frei…

Warum aber wollte der Fahrzeughalter überhaupt dieses LKW Kennzeichen kaufen mit dieser Kombination? Ganz einfach: Weil HH die Initialen für seinen Namen darstellen. Die Nummer 88 war die einzige, die in Kombination mit diesen beiden Buchstaben erhältlich war.

Wie es nun weitergeht? Der Großauftrag kann nicht wie geplant ausgeführt werden. Deswegen wird umgehend ein Rechtsanwalt einschaltet. Auch das brachte letzten Endes nicht den gewünschten Erfolg und der Auftrag von 50.000 Euro platzt – mehr als ärgerlich. Auf eine Stellungnahme der Stadt Ulm wird bislang noch vergeblich gewartet.  Das UL Kennzeichen kann man übrigens auch an der Zulassungsstelle Ehingen und der Zulassungsstelle Langenau reservieren. Vielleicht wäre es da einfacher gewesen?

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/IGxY30oLr9J

16.05.2019 Autokennzeichen als Werbemittel

Das waren unsere Themen:

Datum Titel
12.04.2019 Völlig verrückt: Mann gibt 150.000 Euro für ausgefallene Kennzeichen aus
11.04.2019 Villacher wird mit Schrott-LKW und geklauten Nummernschildern erwischt
10.04.2019 Schweizerin fragt sich: Muss ich jetzt immer wieder mit einer Polizeikontrolle rechnen?
09.04.2019 Tipps zur Autoanmeldung: Zeit und Nerven sparen
08.04.2019 Kennzeichen Versteigerungen | 17.800 Franken für „VS 7“ Wer bietet mehr?
07.04.2019 Englische Oldtimer: Mit Erfolg um Parkgebühren gedrückt
06.04.2019 Neue Kfz-Zulassungsstelle in Wismar
02.04.2019 Eigene Autokennzeichen für Kranzberg

Den Original Kennzeichen-Direkt Artikel findet ihr hier:

16.05.2019 Wolfsburg: Transportroboter transportieren Autokennzeichen

In Wolfsburg sind neuerdings kleine, autonome Fahrzeuge unterwegs, die KFZ Nummernschilder über das Gelände der Autostadt transportieren. Diese kleinen, weißen Gefährte sehen aus wie Roboter und sind fahrerlos und autonom. Immerhin kommen sie auf 6 Kilometer pro Stunde und haben eine Transportkapazität von 15 Kilogramm.

Klar, dass die kleinen „Flitzer“ vor allem bei den Besuchern und Gästen des Werks beliebt sind. Es macht Spaß, dabei zuzuschauen, wie die Roboter auf Hindernisse reagieren und darum herum fahren. Um Kollisionen zu vermeiden, gleicht die integrierte Software alles mit einer digitalen Karte ab. Sie sollen schließlich jederzeit auf Anhieb den richtigen Weg finden.

Ganz klar: So stellt man sich die Zukunft auf den Straßen vor.

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/c6XB30oKTzY

15.05.2019 Verblasste Buchstaben und Zahlen auf Nummernschildern – und nun?

Im Laufe der Zeit kann es schon mal sein, dass die Buchstaben und Ziffern, die sich auf Nummernschildern befinden, nicht mehr so leserlich sind wie am Anfang. Lesbar sein müssen sie aber, das ist per Gesetz schließlich so vorgeschrieben. Was also tun, wenn ein Nummernschild mit der Zeit unleserlich wird? Darf man durch Nachzeichnen etwas nachhelfen oder muss ein neues Nummernschild her?

Ist das nachmalen von Nummernschildern verboten?

Generell ist es zumindest nicht ausdrücklich verboten, die verblassten Buchstaben mit einem Stift nachzumalen. Das Nummernschild darf nur nicht verändert oder verdreckt werden, so dass seine Erkennbarkeit beeinträchtigt wäre. Kritisch ist das Nachmalen aber dennoch: Im Zweifelsfall nämlich, kann dem Fahrzughalter dies als Kennzeichenmissbrauch oder Urkundenfälschung ausgelegt werden.

Sollte also der TÜV bemängeln, dass ein Nummernschild nicht mehr ausreichend leserlich ist – lieber ein neues Autokennzeichen kaufen und auf Nummer sicher gehen. Sonst hat man Ärger mit den neuen Autokennzeichen.

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/l9rb30oJJsx

14.05.2019 Teures Nummernschild: 15.600 Franken

Ein Unternehmer aus Birsfelden zahlte für sein Wunsch Nummernschild eine horrende Summe. Ganze 15.600 Franken blätterte er dafür hin. Es handelte sich dabei um die Kombination BL 4127. Wie es dazu kommt? Der Unternehmer verbindet mit dieser Nummer schlicht und einfach Heimatgefühle. Wenn andere so viel Geld für Schmuck ausgeben, dann könne er schließlich diese Summe auch für ein Wunschkennzeichen ausgeben, so erklärte er auf Nachfrage.

Was macht die Zahlenkombination so besonders?

Was aber hat e mit der Zahlenkombination eigentlich auf sich? Ganz einfach: es ist die Postleitzahl des Wohnorts. Es ist deswegen auch keine Seltenheit, dass vierstellige Nummernschilder für mehrere tausend Franken weggehen. So eine hohe Summe jedoch wurde seither noch nie bezahlt.

Das Geld dafür fließt, wie sollte es auch anders ein, in die Staatskasse. Dem Käufer ist das gleich – Hauptsache, er hat das Nummernschild, das er wollte. Ärger mit den neuen Autokennzeichen wird der Schweizer nur haben wenn er ständig erklären muss, warum er so viel dafür ausgegeben hat.

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/gQbb30oJ3m4

13.05.2019 Wirbel um Nummernkombination AH 8888

Immer wieder Ärger mit den neuen Autokennzeichen. In Bautzen wurde ein VW Touran gestohlen. Das Besondere daran: es hatte ein Nummernschild, auf dem die Zahlenkombi AH 8888 zu lesen ist. Es handelt sich dabei also um ein Nazi-Kennzeichen. Das macht die ganze Sache besonders heikel. Vor allem, weil die ganze Geschichte eben in Bautzen passierte, was bekanntermaßen ziemlich viele Rechte beheimatet.

Ärger mit den neuen Autokennzeichen – Warum die Aufregung?

Das Kürzel 8888 – was hat es damit auf sich? Ganz einfach: die 8 steht für den achten Buchstaben im Alphabet, nämlich H. Was bedeutet dann 88? Es bedeutet HH wie Heil Hitler. Und was AH bedeutet, kann sich jeder ausmalen.

Das gestohlene Auto jedoch gehörte, so fand man schnell heraus, gar keinem Neonazi, sondern einem Syrer, der einfach nur seine Initialen auf dem Schild haben wollte und ansonsten eine für ihn wichtige Nummer wählte. Das gestohlene Auto jedoch wurde bislang noch nicht wieder gefunden.

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/1euG30oImwH

12.05.2019 Einheitskennzeichen für Feuerwehren

Feuerwehren aus Österreich sollen künftig ein einheitliches Kennzeichen bekommen. Der ganze Spaß soll pro Nummernschild weniger als 25 Euro kosten und freiwillig sein.

Zu den Buchstaben FW, die auf dem Kennzeichen stehen werden, gesellt sich noch das Feuerwehr Korps Abzeichen anstelle des sonst üblichen Landeswappens.

Auch andere staatliche Institutionen haben entsprechende Kennzeichen: die Polizei zum Beispiel PB, das Bundesheer BH und die Justizwache JW. Dies, so betonte Hofer, würde im Land einen wichtigen Beitrag für die Allgemeinheit leisten. Man entspräche damit, so hieß es, dem Wunsch der Feuerwehren.

Den Original Artikel findet ihr hier:

http://ow.ly/RbSr30oHY3m

 

Kommentare sind geschlossen.